Mittwoch, August 12, 2009

Neue Webseite zum Konjunkturpaket II

Auf die anhaltende Kritik, dass es an Transparenz zum deutschen Konjunkturpaket fehle, hat die Bundesregierung nach fünf Monaten reagiert. Auf der neuen Webseite www.konjunkturpaket.de finden sich Informationen zum Design und zur grundsätzlichen Mittelvergabe des deutschen Konjunkturpakets. Ausserdem verweist eine interaktive Landkarte auf die Konjunkturpakete der Länder. Darüber hinaus sind kleine Videos eingestellt worden. Schließlich wird der Versuch eines Dialogs zwischen Bürger und Behörden gemacht.

Das alles ist ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg zu einer vernetzten Verwaltung. Allerdings werden auf der Webseite die eigentlich interessanten Fragen nicht beantwortet: Welche Projekte wurden aufgesetzt, wie ist der Mitelabfluß in Echtzeit und wer sind die Auftragsnehmer? Derartige Informationen werden auf den amerikanischen Webseiten zum Konjunkturpaket längst gegeben. In Bezug auf Offenheit und Transparenz des Regierungs- und Verwaltungshandelns setzt die US-Regierung weiterhin die Maßstäbe.

Keine Kommentare: