Montag, Juli 20, 2009

Britische Regierung veröffentlicht neue Studie "Power in People's Hands"

Das Strategiereferat des Cabinet Office in Großbritanien hat erneut eine interessante Studie veröffentlicht. Titel ist "Power in People's Hands". Die Studie analysiert 30 internationale Beispiele im Hinblick auf stärkere Kundenorientierung und Web 2.0 Einsatz und macht deutlich, dass wir in der Personalisierung der eGovernment Angebote noch ziemlich am Anfang stehen. Fünf Themen werden in dieser Studie angesprochen:


  • Using entitlements to put power in the hands of users of services

  • Transforming accountability of services through real time, highly local information

  • Incentivising the creation of tailor made, personalised services which citizens can shape

  • Answering people’s ambition for prevention rather than cure

  • New professionalism in front line staff and leaders and new organisational structures which encourage this.
Interessant ist, das sich die Briten ausdrücklich im Ausland umgesehen haben und gar nicht erst den Versuch gemacht haben, ihre eigenen Projekte in diesen Bereichen lobend darzustellen. Die gesamte Studie steht ausdrücklich unter der Fragestellung "Was kann UK vom Ausland lernen?".

Als einziges deutsches Beispiel wurde der Bürgerhaushalt Köln als bemerkenswerte Fallstudie zur Nutzung von Web 2.0 herangezogen.

Fazit: Hochinteressante Studie mit 30 Best Practices, die gut aufbereitet werden. Wo gibt es eigentlich in der deutschen Verwaltung eine Strategieeinheit, die sich ausdrücklich mit diesen Themen beschäftigt, sie analysiert und die Ergebnisse publiziert, so dass eine öffentliche Debatte damit angestoßen werden kann?


URL: http://www.cabinetoffice.gov.uk/media/224869/world-class.pdf

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