Donnerstag, April 02, 2009

Abwrack-Chaos im Internet - Neustart notwendig

Man stelle sich vor, eine Woche vor Weihnachten spielt der Server von Amazon verrückt und geht in die Knie. Buchbestellungen können nicht aufgegeben werden, Bücher werden erst nach den Festtagen ausgeliefert, Doppelbestellungen sind an der Tagesordnung. Unterm Weihnachtsbaum bleibt es leer. Das Chaos wäre nicht auszudenken. Gerade vor den Weihnachtsfeiertagen gehen bei Amazon und Co. Millionen von Bestellungen ein. Und alles klappt prima. Oftmals wird das Buch am Tag nach der Bestellung bereits auf den Weg gebracht. IT- und Logistikexperten sorgen dafür, dass der Einkauf rund um die Uhr von jedem Ort der Welt – ein Internetanschluss vorausgesetzt - möglich ist.

Szenenwechsel zur öffentlichen Verwaltung. Hunderttausende Autobesitzer versuchen in diesen Tagen in Deutschland über die Website www.ump.bafa.de die Abwrackprämie zu beantragen. Seit wenigen Tagen ist dies nur noch online möglich. Eine gute Idee, die Vorteile eines netzbasierten Verfahrens voll auszuspielen. Wie aber kann es passieren, dass seit mehreren Tagen immer wieder der Server nicht erreichbar ist bzw. während des Ausfüllens des Antragsformulars abstürzt? Tausende von Antragstellern verzweifeln vor ihren Computern. Warum ist das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist? Wo liegt der Fehler? Wie umfassend waren die Szenarien bei der Erstellung der Konzeption? Wie viele Tests wurden durchgeführt? Die Verantwortlichen in der Behörde müssen sich diesen Fragen stellen.

Die öffentliche Verwaltung hat sich mit diesem elektronischen Verfahren keinen guten Dienst erwiesen. Autos sind des Deutschen liebstes Kind. Die Bürger zeigen wenig Verständnis dafür, wenn sie auf eine fehleranfällige Bürokratie stoßen. Jetzt sollten zügig die Hausaufgaben gemacht werden, und zwar schnell. Aber eins ist auch ganz klar: An dem Onlineverfahren sollte konsequent festgehalten werden. Wenn alles klappt, sind die Effizienzgewinne enorm, auf beiden Seiten, beim Bürger und bei der Verwaltung. Nur es muss klappen. Das nächste Online-Massenverfahren wartet schon. Aus Fehlern lernen heißt das Gebot der Stunde. Häme ist nicht angebracht. Die Behörden werden besser, davon bin ich überzeugt. Ein schneller Neustart heißt die Botschaft.

Keine Kommentare: