Sonntag, August 14, 2005

Wahlkampf in Großbritannien

"Targeting ist alles". So lautete die Botschaft des Wahlkampfes in Großbritannien für die Unterhauswahlen am 5. Mai 2005. Im Gegensatz zu Deutschland konzentrierte sich der Wahlkampf vor dem Hintergrund des Mehrheitswahlrechts auf die rund 160 ausgewählten "knappen" Wahlkreise, die es entweder zu erorbern oder zu verteidigen galt. Hier wurde die ganze Maschinerie der Parteien eingesetzt. In anderen Landesteilen war der Wahlkampf eher müde.

Im Vordergrund stand bei den Konservativen eine Telefonkampagene mit weit über eine Millionen Telefonanrufen. Software-gestützt ließ sich schnell und sicher die Datenbasis verbreitern, Gegner aussortieren und unentschiedene Wähler für weitere Ermunterungsanrufe vormerken.

Auf einer Wahlbeobachtungsreise der Konrad-Adenauer-Stiftung entstand ein interessanter Bericht über den Wahlkampf in Großbritannien.

Keine Kommentare: